Warum nicht Schmidt-Rottluff?

Warum nicht Schmidt-Rottluff?

Schon seit einiger Zeit trage ich mit dem Gedanken, auf meiner website einen Blog einzurichten, auf dem ich über alle "Kunstangelegenheiten" informieren möchte, die mich so bewegen.

Am Wochenende war ich mit meiner Tochter in Berlin. Unter anderem haben wir die Ausstellung "Ostseebilder" im Brücke-Museum in Berlin-Dahlem besucht. Gezeigt werden Zeichnungen, Aquarelle und farbenfrohe Gemälde, die der Brücke-Mitbegründer Karl Schmidt-Rottluff ab 1906 bei verschiedenen Aufenthalten an der Ostseeküste geschaffen hat. Das Museum, ein dezentes Gebäude im Bungalowstil, steht inmitten von noblen Vorortvillen und ist der ideale Ort für diese großartigen Arbeiten. Tageslicht von oben unterstreicht die kraftvollen und farbintensiven Werke, die die Auseinandersetzung des Künstlers mit den Motiven nachvollziehen lassen.

Die wirklich sehenswerte Ausstellung ist noch bis zum 17.Juli 2011 zu sehen: mein Tipp,...auf nach Berlin und unbedingt ansehen.

Es ist mir wohl anzumerken, ich war beeindruckt und bin noch immer begeistert, deshalb ist diese Ausstellung auch ein guter Anlaß gewesen, den Blog anzufangen; warum also nicht Schmidt-Rottluff!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0